Siebenschläfer in einem Nistkasten.
Steinkauz auf einer Streuobstwiese in Stutensee, Frühjahr 2019
Wer wir sind, was wir tun:
Wir arbeiten ehrenamtlich für den Naturschutz in Stutensee, gemeinsam mit den ört- lichen Gruppen des BUND und NABU. Wir gestalten seit 2002 ein Naturerlebnis- Programm mit Führungen durch die Stutenseer Natur und Bildvorträgen über die hei- mische Natur. Wir möchten Interesse und Verständniss für Natur und Umwelt wecken unter dem Motto: „ Natur-Erlebniss-Stutensee“ (NEST), z.B. auch durch Veröffentlichung von Bildern und Informationen im Amtsblatt der Stadt Stutensee. Wir sind eine lose Gruppe von Menschen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen, kein Verein. Es gibt keine förmliche Mitgliedschaft. Jede / Jeder kann mitmachen und beitragen, was Sie oder Er möchte und kann.
Vogelstimmenführung am Stafforter Baggersee 2004 wurde ein ausgeschilderter Naturerlebnispfad in der Umgebung des Stutenseer Schlosses eingerichtet, auf dem die Besonderheiten und der Reiz von Natur und Land- schaft unserer Heimat mittels Informationstafeln dem Betrachter näher gebracht werden. Im Mai 2005 errichtete die Gruppe südlich der Pfennigerswiesen nahe der Gasver- dichterstation Blankenloch das „Bienenhäusle“, dessen Seitenwände aus verschieden- artigen Nisthilfen für Bienen und Hummeln bestehen. Im Sommer ist dort in einem Schaukasten ein lebendes Bienenvolk zu bewundern. Hier kann man nicht nur das Leben der Honigbienen und zahlreicher Wildbienenarten beobachten, sondern sich auch an Hand von Informationstafeln sachkundig machen.
Bienenhäusle und Trockenmauer bei den Pfennigerswiesen
Am Südrand der Pfennigerswiesen wurde in 2010 ein Aussichtshügel mit einer Trocken- mauer und einer seitlichen Treppe geschaffen. Dadurch ist ein freier Ausblick auf das Feuchtbiotop gewährt, ohne das es betreten werden muss. In den Nischen und Fugen der Mauer finden Hummeln, Wildbienen und Wespen Nistmöglichkeiten. Auch Eidech- sen und Blindschleichen finden dort Lebensraum. Seit 2012 werden von Ehrenamtlichen in jedem Frühjahr Erdkröten im Blankenlocher Gewerbegebiet Nord I eingesammelt und zu ihrem Laichgebiet am Blankenlocher Baggersee gebracht. Die Amphibien würden sonst auf ihrem Weg vom Hardtwald zum See auf der Durchgangsstraße überfahren werden.
Kröten im Doppelpack: Weibchen unten, Männchen oben bei der Wanderung zum Blankenlocher Baggersee
Seit vielen Jahren unterstützen wir die heimischen Vögel und Fledermäuse durch Auf- hängen und jährliches Pflegen von verschiedenen Nisthilfen,- ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in Stutensee. Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei mithelfen würden.
Ein Schwerpunkt ist die Wiederansiedlung des Steinkauz, für den zahlreiche große Niströhren in, auf Wiesen stehenden Bäumen aufgehängt wurden. Diese werden auch gerne von Staren bebrütet und deshalb auch einmal im Jahr von uns gereinigt. Für Höhlen- brüter wie Meisen haben wir entlang „Der ALTE BACH“ nördlich von Friedrichstal viele Nistkästen aufgehängt, die schon
Anerkennung fand die Arbeit der Agenda-Gruppe 2006 durch einen 1. Preis beim Landesweiten Ehrenamtswettbewerb „Echt gut“ und 2007 durch einen 1. Preis beim Kreisumweltschutzwettbewerb des Landkreises Karlsruhe.
Sie erreichen uns unter: Karl Mittag, Tel. 07249 7230 Mail: nest.stutensee@gmx.de Christine Hufschmidt Mail: christine.hufschmidt@gmx.de
bewohnt, und auch einmal jährlich von uns gereinigt werden. In der Gruppe gibt es Kenntnisse über Flora, Fauna und Biotope auf Gemarkung Stutensee, die Sie abfragen können.Bildinformationen zu Tieren in Stutensee erhalten Sie z.B. auch auf der Website www.stutensee-natuerlich.de“ .
Wir arbeiten ehrenamtlich für den Natur- schutz in Stutensee, gemeinsam mit den örtlichen Gruppen des BUND und NABU. Wir gestalten seit 2002 ein Naturerlebnis- Programm mit Führungen durch die Stuten- seer Natur und Bildvorträgen über die heimi- sche Natur. Wir möchten Interesse und Ver- ständnis für Natur und Umwelt wecken unter dem Motto: „ Natur-Erlebnis-Stutensee“ (NEST), z.B. auch durch Veröffentlichung von Bildern und Informationen im Amtsblatt der Stadt Stutensee. Wir sind eine lose Gruppe von Menschen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen, kein Verein. Es gibt keine förmliche Mitgliedschaft. Jede / Jeder kann mitmachen und beitragen, was Sie oder Er möchte und kann.
Vogelstimmenführung am Stafforter Baggersee 2004 wurde ein ausgeschilderter Natur- erlebnispfad in der Umgebung des Stuten- seer Schlosses eingerichtet, auf dem die Besonderheiten und der Reiz von Natur und Landschaft unserer Heimat mittels Informa- tionstafeln dem Betrachter näher gebracht werden. Im Mai 2005 errichtete die Gruppe südlich der Pfennigerswiesen nahe der Gasverdichterstation Blankenloch das „Bienenhäusle“, dessen Seitenwände aus verschiedenartigen Nisthilfen für Bienen und Hummeln bestehen. Im Sommer ist dort in einem Schaukasten ein lebendes Bienenvolk zu bewundern. Hier kann man nicht nur das Leben der Honigbienen und zahlreicher Wildbienenarten beobachten, sondern sich auch an Hand von Informationstafeln sach- kundig machen.
Am Südrand der Pfennigerswiesen wurde in 2010 ein Aussichtshügel mit einer Trocken- mauer und einer seitlichen Treppe geschaf- fen. Dadurch ist ein freier Ausblick auf das Feuchtbiotop gewährt,ohne dass es betreten werden muss. In den Nischen und Fugen der Mauer finden Hummeln, Wildbienen und Wespen Nistmöglichkeiten. Auch Eidechsen und Blindschleichen finden dort Lebensraum. Seit 2012 werden von Ehrenamtlichen in jedem Frühjahr Erdkröten im Blankenlocher Gewerbegebiet Nord I eingesammelt und zu ihrem Laichgebiet am Blankenlocher Bagger- see gebracht. Die Amphibien würden sonst auf ihrem Weg vom Hardtwald zum See auf der Durchgangsstraße überfahren werden.
Kröten im Doppelpack: Weibchen unten, Männchen oben  bei der Wanderung zum Blankenlocher Baggersee.  Seit vielen Jahren unterstützen wir die  heimischen Vögel und Fledermäuse durch  Aufhängen und jährliches Pflegen von ver- schiedenen Nisthilfen,ein Beitrag zum Erhalt  der Artenvielfalt in Stutensee. Wir würden  uns freuen, wenn Sie dabei mithelfen  würden.
Ein Schwerpunkt ist die Wiederansiedlung des , für den zahlreiche große Niströhren in, auf Wiesen stehenden Bäu- men aufgehängt wurden. Diese werden auch gerne von Staren bebrütet und deshalb auch einmal im Jahr von uns gereinigt. Für Höhlenbrüter wie Meisen haben wir entlang der „Alte Bach“ nördlich von Friedrichstal viele Nistkästen aufgehängt, die schon be- wohnt werden und auch einmal jährlich von uns gereinigt werden. In der Gruppe gibt es Kenntnisse über Flora, Fauna und Biotope auf Gemarkung Stutensee, die sie abfragen
Steinkauz auf einer Streuobstwiese in Stutensee, Frühjahr 2019
können. Bildinformationen zu Tieren in Stu- tensee erhalten Sie z.B. auch auf der Web- site www.stutensee-natuerlich.de Anerkennung fand die Arbeit der Agenda- Gruppe 2006 durch den 1. Preis beim landesweiten Ehrenamts- Wettbewerb „Echt gut“ und 2007 durch einen 1. Preis beim Kreisumweltschutzwettbewerb des Landkreises Karlsruhe. Sie erreichen uns unter: Karl Mittag, Tel. 07249 7230 Mail: nest.stutensee@gmx.de Christine Hufschmidt Mail: christine.hufschmidt@gmx.de
Wer wir sind, was wir tun:
Bienenhäusle und Trockenmauer bei den Pfennigerswiesen